< Böngészés > Főoldal / EU Sajtószoba, Fecsegő hírek / Blog article: A Fox televízió támogatja a CNN-t a Trump ellen indított perben// Die Armen und Arbeitslosen sind die besten in der Regierung von Orbán

| Mobile | RSS

A Fox televízió támogatja a CNN-t a Trump ellen indított perben// Die Armen und Arbeitslosen sind die besten in der Regierung von Orbán

A Fox televízió támogatja a CNN-t a Trump ellen indított perben

A Fox televízió közleményben jelentette be, hogy támogatja a CNN hírtelevíziót abban a perben, amelyet a televízió sajtóbelépőjétől megfosztott Fehér Házi-i tudósítója ügyében Donald Trump elnök és a Fehér Ház néhány vezető tisztségviselője ellen indított.

“A Fehér Ház-i tudósítók belépőjét soha nem szabad fegyverként használni” – fogalmazott közleményében Jay Wallace, a Fox televízió elnöke, hangsúlyozva, hogy miközben nem megbocsátható a hangnem eldurvulása mind az elnök, mind a sajtó részéről, a Fox kiáll a sajtó szabadsága mellett. Wallace közölte: a Fox – nem peres félként – a CNN-t támogató jogi beadványt tervez beterjeszteni a bíróságon.

A CNN kedden indított pert az elnök és Trump-kormányzat néhány tagja ellen, az alkotmány sajtószabadságot biztosító kiegészítésére hivatkozva, egyben követelve tudósítója, Jim Acosta állandó belépőjének visszaadását.

A belépőt azt követően vonta vissza a Fehér Ház, hogy Acosta egy múlt heti sajtókonferencián vitába keveredett az elnökkel, majd amikor Donald Trump megvonta tőle a szót, nem volt hajlandó átadni a mikrofonját a Fehér Ház egyik munkatársának. A belépőt “további értesítésig” vonták meg.

Sarah Huckabee Sanders, a Fehér Ház szóvivője közleményben szögezte le, hogy a kormányzat “erőteljesen védekezni fog” az ellene indított perben, és egyúttal emlékeztetett arra is, hogy a CNN-nek mintegy 50 olyan tudósítója van még, aki rendelkezik Fehér Ház-i belépővel.

Az igazságügyi minisztérium szerdán ismertette válaszát a bíróságon a CNN perkérelmére. A tárca ügyvédje azzal érvelt: az elnöknek és az elnöki hivatalnak széleskörű mérlegelési lehetősége van arra, hogy szabályozza, ki léphet be a Fehér Házba.

fecsego.eu/atv.hu/MTI

 

Die Armen und Arbeitslosen sind die besten in der Regierung von Orbán

Nach 2010 ist das Vertrauen in die Regierung enorm gewachsen, vor allem wegen des Vertrauens der rechten Bürger – dies zeigt eine Studie von TÁRKI im Sozialbericht 2018. Es stellt sich auch heraus, dass die linken Wähler die jetzige Regierung eher unterstützen als die rechten vor den sozialistischen Regierungen vor 2010.

Nach der Übernahme von Fidesz im Jahr 2010 haben Rechtsextreme das Vertrauen in die Regierung sprunghaft gesteigert. Überraschend ist jedoch, dass das Bekenntnis der Regierung zur Linken zugenommen hat, dies ist jedoch seitdem stark zurückgegangen – unter anderem eine Studie, die in der letzten Ausgabe des Sozialberichts veröffentlicht wurde. Im Bereich des Vertrauens ist darauf hinzuweisen – insbesondere auf die Datenreihen, in denen das Vertrauen in die Regierung an den Präferenzen der Partei gemessen wird -, dass in der Zeit der sozialistischen Herrschaft die Rechtsaußen in der Führung der MSZP-SZDSZ-Regierung viel niedriger waren als Linke jetzt über Fifes-KDNP-Governance.

Eine der interessantesten Ergebnisse der Studie zum Vertrauen in Institutionen in Ungarn und in der Europäischen Union waren die oben skizzierten Linien. Die Studie untersuchte jedoch die Beziehung zwischen der Staatsbürgerschaft und den verschiedenen Institutionen nicht nur auf Ebene der Europäischen Union, sondern auch in Ungarn.

Darin wird beschrieben, dass dies das institutionelle Vertrauen in vielen Mitgliedstaaten der EU in den Jahren der Wirtschaftskrise, insbesondere in Bezug auf politische Institutionen, stark beeinträchtigt hat. Angesichts der Tendenz sprachen viele von ihnen über die nachlassende Legitimität demokratischer Institutionen, die Vertrauenskrise. Gleichzeitig hat die Studie gezeigt, dass der Vertrauensverlust nicht lange dauerte. Das institutionelle Vertrauen stieg selbst in Zeiten des wirtschaftlichen Abschwungs (z. B. Griechenland). Darüber hinaus blieb das institutionelle Vertrauen in den meisten EU-Ländern 2016 unterhalb der Wirtschaftskrise. Sie hoben auch die Tatsache hervor, dass ein höheres Vertrauen in öffentliche Dienstleistungen herrscht, das sie für qualitativ hochwertig halten und weniger Spannungen zwischen den sozialen Gruppen empfinden. Selbst in Ländern, in denen das Wirtschaftswachstum günstiger war und die Korruptionsraten niedriger waren, stieg das Vertrauen.

In der Studie wird Ungarn natürlich separat aufgeführt. Dementsprechend gab es zwischen 2007 und 2011 keine Abnahme des Vertrauens in die politischen Institutionen, dies ist jedoch vor allem darauf zurückzuführen, dass der wirtschaftliche Abschwung hier im Jahr 2006 einsetzte und dies seit dem Ausbruch der Krise von 2008 zu einem erheblichen Vertrauensverlust in die Regierung geführt hat davor Für die herrschende Regierung bei den Wahlen von 2010 hat das Vertrauen der rechten Bürger zu einem Anstieg des institutionellen Vertrauens geführt. Laut EQLS (European Quality of Life Surveys) hat das Vertrauen in politische Institutionen in Ungarn zwischen 2011 und 2016 zugenommen. Dies unterscheidet sich jedoch auch hinsichtlich des Alters und des sozialen Status.

Es ist klar, dass das Vertrauen unter den Menschen mittleren Alters (35-64 Jahre) gestiegen ist und unter dem Durchschnitt der älteren Menschen liegt.

Inzwischen zeigen die Unterschiede im sozialen Status, dass das Vertrauen in die politischen Institutionen bei den niedrigeren Status stärker gestiegen ist, der Anstieg des hohen Status jedoch geringer ist. Es mag überraschend erscheinen, aber das Vertrauen der Arbeitslosen / Nichterwerbstätigen und der Ärmsten in das ärmste Einkommen steigt, während das Vertrauen der Hochschulabsolventen und der Schüler mit hohem Einkommen im Durchschnitt steigt.

Neben politischen Institutionen zeigte die Studie auch das Vertrauen in das Rechtssystem und die Polizei. Hier steigt das Vertrauen im Mittelalter und im Quartalsviertel mit niedrigem Einkommen, während ältere Menschen, die Hochschulbildung und das hohe Einkommen unterdurchschnittlich gewachsen sind.

fecsego.eu/atv

 

Leave a Reply 116 megnézve, 1 alkalommal mai nap |